Die Autorinnen

Ich bin Annette Dragun, Tierheilpraktikerin für Hunde, Katzen und Pferde seit 1999. Ich lebe und praktiziere bei Niebüll, Nordfriesland. Meine Therapieschwerpunkte sind Homöopathie, Akupunktur, Blutegeltherapie, Organotherapie, Phyto- und Bachblütentherapie. Neben der Praxis halte ich  Vorträge und Fortbildungen für Tierhalter und -therapeuten und schreibe Bücher und Zeitschriftenartikel, auch als Bloggerin bin ich aktiv. Vor “Tierisch Grau” habe ich bereits zwei Ratgeber für Hundehalter veröffentlicht: Tierischer Juckreiz – Allergien bei Hunden verstehen und behandeln und Tierisches Risiko – Parasiten und Prophylaxe beim Hund. Das Foto zeigt mich mit meinen „Jungs“ Bodo und Charly.

Meine Co-Autorin ist Katja Wald, Diplom-Sportlehrerin für Präventions- und Rehabilitationssport und Hundephysiotherapeutin. Sie lebt und praktiziert in Lotte bei Osnabrück. Ihre Zusatzqualifikationen: Akupunktur am Bewegungsapparat, Neuraltherapie, Blutegeltherapie, Low-Level-Lasertherapie, Dry Needling für Hunde und Dorn-Therapie. Beim Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) assistiert sie bei der Ausbildung der Hundephysiotherapeuten. Aktuell absolviert sie eine ergänzende Ausbildung zur Hundeosteopathin. Das Foto zeigt sie mit ihren Border-Collies Hilda und Gorbi.